News

02.02.2024

 

 

Ende 2023 durfte Sabri in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war uns fast zehn Jahre lang ein treu ergebener Mitarbeiter und wir hoffen, dass er seine Zeit als Pensionär in vollen Zügen geniessen kann.

 

 

 

 

 

 

23.01.2024

 

 

Damit wir im neuen Jahr alle wieder gut durchstarten können, braucht es gutes Schuhwerk und natürlich: Socken.

Deshalb lagen bei jedem unserer Mitarbeiter einige Paare Socken im Jato-Design unter dem Weihnachtsbaum.

 

Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Start ins 2024!

 

 

 

06.01.2024

 

 

Die Jato-Düsenbau AG wünscht einen fröhlichen Dreikönigstag!

 

 

 


 

 

 

31.12.2023

 

 


Was für ein Jahr!

So viele tolle Projekte, Herausforderungen und Abenteuer durften wir im 2023 mit Jato erleben!

Wie es sich für eine schweizer Firma gehört, haben wir am 22.12. das Jahr mit einem Raclette auf dem Grill ausklingen lassen.

 

 

 

 


 

  

15.12.2023

 

 

Auch im Berufswahlpraktikum machen wir gerne unser Ding. Bei uns können die Praktikanten eine kleine Turbine fertigen. So vermitteln wir mit verschiedenen Fertigungsteilen den Beruf des Polymechanikers und zeigen gleichzeitig auf, was man mit Düsen so machen kann.

 

 


 

  

 

03.12.2023

 

 

Wir wünschen einen besinnlichen 1. Advent!

 

 

  

 

24.11.2023

 

 

Was für ein Abenteuer!

Letzte Woche wurden wir zu einer Reise nach Amsterdam eingeladen! Anlässlich unseres diesjährigen 85-Jahre Jubiläums der Jato waren alle unsere Mitarbeiter und der Verwaltungsrat eingeladen, Mittwoch bis Freitag in dieser tollen Stadt zu verbringen. Selbstverständlich waren auch unsere Partner/innen eingeladen, das ist der Jato-Spirit!

 

 

 

  

 

 

06.11.2023

 

 

Seit kurzem haben wir zwei neue Mitarbeiter in der Lehrlingsabteilung. In diesem Falle in Form von zwei Maschinen, einer Fehlmann Picomax 54 und Picomax 56 von Catalano Werkzeugmaschinen AG.

Swissmade Maschinen für Swissmade Produkte, unsere Lehrlinge sind schon ganz in ihrem Element.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.10.2023

 

 

We're hiring!
Genau, wir sind immer wieder auf der Suche nach kompetenten Mitarbeitern, welche sich gerne Herausforderungen stellen und sich fachlich weiterbilden/spezialisieren möchten.
Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

05.10.2023

 

 

Der alljährlich stattfindende "Lehrstellenparcours" hat auch dieses Mal zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Littau, Reussbühl und Luzern in die Jato geführt.
Die Berufe Polymechaniker und Produktionsmechaniker wurden praxisnah vermittelt und wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Schüler auf diesen interessanten Beruf aufmerksam machen konnten.

 

 

 

 

 

 

  

25.08.2023

 

 

Sieben! Das ist die Anzahl der Lernenden, welche aktuell in unserem Betrieb beschäftigt sind. Somit ist knapp ein Viertel unserer Belegschaft auf dem Weg, die Spezialisten von Morgen zu werden.

Wir sind unheimlich stolz darauf und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder zwei neue Lehrstellen als Polymechaniker schaffen zu können.

 

 

 

 

 

 

  

 

02.08.2023

 

 

Heute durften wir unsere beiden neuen Polymechaniker-Lehrlinge willkommen heissen.

Wir wünschen Haroun und Rojhat einen erfolgreichen Start in die 4-jährige Lehrzeit und viele spannende und lehrreiche Stunden in unserem Betrieb.

 

 

 

 

 

  

 

22.06.2023

 

 

Bruno, welcher Ende 2022 nach 13 Dienstjahren pensioniert wurde, hatte uns Gestern einen kurzen Besuch abgestattet.
Stolz präsentierte er uns das Abschiedsgeschenk der Jato: Eine Anhängerkupplung mit Veloträger.
Wir wünschen Bruno damit viel Freude und unzählige tolle Ausflüge!

 

 

 

 

 

  

 

23.05.2023

 

 

Happy Birthday to us!

 
Dieses Jahr feiern wir ein wunderbares Jubiläum!
85 Jahre Jato-Düsenbau AG. 85 Jahre mit einem tollen Team, unzählige interessante Projekte und ein kontinuierlicher Prozess, in dem, was wir tun, die Besten zu sein.
 
Ein grosses Dankeschön geht an unsere Kunden, Partner und alle, die an unserer Jato-Story beteiligt waren und sind.
 

Auf (mindestens) weitere 85 Jahre zusammen!

 

 

 

 

 

 

  

 

10.05.2023

 

 

Die Jato-Düsenbau AG legt Wert auf effiziente und nachhaltige Prozesse, weshalb unsere Zulieferer und externen Produzenten in der Deutschschweiz, meist sogar regional zu Hause sind. Demzufolge lag es nahe, unsere gesamte Dachfläche mit einer Photovoltaik-Anlage zu versehen. Das solar contracting Projekt mit CKW AG umfasst eine 570m² Anlage mit 562 Elementen und einer Leistung von 119kW peak/139kVA.

 

 

 

  

 

07.04.2023

 

 

Das gesamte Jato-Team wünscht ein frohes und erholsames Osterwochenende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.12.2022

 

 

Girlpower in der Jato!

Diese Woche durften wir gleich zwei Mädchen den Beruf der Polymechanikerin näherbringen (und zwei weitere folgen). Dass sich gleichermassen Mädchen wie Jungs für diesen interessanten Beruf begeistern, erfüllt uns natürlich mit Stolz.

 

 

 

  

17.11.2022

 

 

Jato for life!
Diese Jahr hat es in sich. Die gute Auftragslage liess uns nicht nur im Sommer schwitzen und jeder Mitarbeiter gibt sein Bestes. Deshalb sind wir umso mehr erleichtert, dass sich unsere pensionierten ex-Mitarbeiter bereit erklärten, uns in den hektischen Monaten auszuhelfen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die guten Seelen Hermann (seit 1.5 Jahren pensioniert) und Fladi (seit 5.5 Jahren pensioniert).

 

 

 

 

  

 

 

13.11.2022

 

 

Wow! Beim diesjährigen Zukunftstag konnten wir gleich fünf Mädchen und Jungs unsere Berufe näherbringen.

Die Einblicke in die mechanische Fertigung, die Konstruktion und die Administration wurden mit viel Interesse und Neugier aufgenommen und helfen hoffentlich auch bei der späteren Berufswahl.

 

 

 

 

 

 

  

 

26.10.2022

 

 

2 - Mit dieser Linie fährt ein Teil unseres tollen Teams bereits einige Zeit durch die Strassen von Luzern und Umgebung.

Wir sind immer an tollen Mitarbeitern interessiert und ein bisschen Aufmerksamkeit ist nie verkehrt.

 

 

  

11.10.2022 

Happy Internationaler Mädchentag!
Am heutigen Tag wollen wir unsere Aufmerksamkeit gemeinsam mit unserer
Partnerorganisation WASSER FÜR WASSER (WfW) auf die weltweit vorhandene
Benachteiligung von Mädchen richten. Zusammen mit WfW setzen wir uns für eine Stärkung
der Rolle der Frau ein, um eine gleichberechtigte und blühende Gesellschaft zu ermöglichen.

 

Du willst wissen, was WfW genau unternimmt? Hier gehts zur Website.

 

 

  

05.10.2022

 

Wie jedes Jahr durften wir beim "Lehrstellenparcours" vielen interessierten Schülerinnen und Schülern die Berufe Polymechaniker und Produktionsmechaniker in der Praxis näherbringen. Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Schüler auf diesen interessanten Beruf aufmerksam machen konnten.

 

 

 

 

 

 

22.09.2022

  

Was für ein Fest! Ende August hatte die Jato einen Tag der offenen Tür und einem anschliessendem Sommerfest mit 250 Besuchern. Diese setzten sich aus Familie, Freunden und ehemaligen Mitarbeitern zusammen. Bei den Rundgängen wurden den interessierten Besucherinnen und Besuchern anhand eindrücklicher Beispielen gezeigt, was bei uns alles möglich ist.


Wir schauen gespannt in eine vielversprechende Zukunft und auf das nächste Jahr, wenn es dann heisst: 85 Jahre Jato!

 

 

 

 

 

 

 

31.08.2022

 

 

Was für ein Jubiläum! Bereits seit 20 Jahren ist Georges der Jato treu und steht unermüdlich an den konventionellen Maschinen. Alles Gute Georges!

 

 

 

 

 

 

 

19.08.2022

 

 

Bei fünf Lernenden in der Werkstatt brauchen wir jemanden, der das Ganze koordiniert. Für diese Position haben wir Ivan, unseren Lehrlingsbetreuer. Er ist stets auf Achse, um Aufträge zu verteilen, zu erklären und die entsprechenden Arbeitsschritte zu besprechen.

 

 

 

 

11.08.2022

 

 

Weihnachten muss nicht immer im Dezember sein. Diesen Juni konnten wir unseren zweiten Maier 4-Spindel CNC Drehautomat in Empfang nehmen. Durch eine mannlose Schicht und den Fakt, dass wir damit 4 von unseren "alten" Maschinen ersetzen, sind wir einerseits effizienter und andererseits ist der Kunde glücklicher, da signifikant tiefere Preise erreicht werden.

 

 

 

 

04.08.2022

 

 

Seit diesem August haben wir zwei neue Lernende. Richard und Abdullah starteten beide ihre vierjährige Lehre als Polymechaniker bei der Jato-Düsenbau AG. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

 

 

 

 

20.07.2022

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich unseren beiden Lernenden Eric (links, Polymechaniker) und Iago (rechts, Produktionsmechaniker) zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung bei der Jato-Düsenbau AG.

 

 

 

 

 

25.05.2022

 

 

Im heutigen Video gehen wir nun wieder zurück in unseren Erodierraum, in welchem wir einige gut ausgerüstete Maschinen haben. Christian stellt hier unsere Fanuc Drahterodiermaschine vor.

 

 

 

 

 

 

 

03.05.2022

 

 

Am letzten Samstag fand wieder der Stadtlauf in Luzern statt. Die Jato war mit 24 Läufern und Läuferinnen vertreten, welche tapfer dem Platzregen trotzten. Als Abschluss gab es dann im Restaurant ein grossartiges Nachtessen mit allen Beteiligten. We are Jato.

 

 

 

 

01.05.2022

 

 

Der Frühling ist da! Die Tage werden länger, die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und - der Wagenbachbrunnen plätschert wieder!
Vor ein paar Jahren durften wir die originalen Jato-Düsen von 1932(!) ersetzen, welche nun hoffentlich weitere 90 Jahre ihren Dienst tun. 

 

 

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ewl energie wasser luzern (@ewl.luzern)

 

 

 

 

 

 

 

01.04.2022
 
Astrit ist unser Mann an der konventionellen Drehbank. Er ist Teil von einem wunderbaren Team, welches mit Gespür für Präzision und Qualität unsere kleineren Düsen fertigt. Montage und Prüfen inklusive.
 
 
 

 

 

17.03.2022
 
Die additive Fertigung nimmt immer mehr einen wichtigen Stellenwert in der Industrie ein, weswegen wir mit Kunststoffdruckern schon sehr früh auf diese Technologie gesetzt haben. Unser Metalldrucker gehört nun aber auch schon seit fast 4 Jahren zu unserem Druckerpark. Franco zeigt euch das Handling in diesem Video.
 


 

 

11.03.2022
 
Darf es etwas grösser sein? Mit unserem Craftbot XL FDM-Drucker sind wir ab und zu an unsere Grenzen gestossen, weshalb wir uns für einen weiteren, etwas grösseren Drucker entschieden haben. Der Modix Big 60 verrichtet seit dieser Woche seine Arbeit in unserem 3D-Print-Raum.
 
 

 

 

23.02.2022
 
Vesna zeigt euch heute, wie sie unsere AM-Düsen montiert. Wie man sehen kann, ist manuelle Arbeit und ein gutes Gespür nach wie vor wichtig für unsere hohen Qualitätsstandards.
 
 
 

 

 

 

07.02.2022
 
Wenn wir gefragt werden, welche Durchmesser wir bohren können, sagen wir meistens: Ein Loch durch ein Haar geht schon. In diesem Video zeigt Bruno, wie sein Arbeitsalltag an der Sarix aussieht.
 
 
 

 

 

 

21.01.2022
 
Heute starten wir mit unserer Videoreihe, in der wir einige unserer Mitarbeiter und deren Fachgebiet in kurzen Sequenzen portraitieren.
Wir beginnen mit Wladimir an unserem neuen Maier Drehautomat. Viel Spass!
 
 
 

 

 

 

07.01.2022
 
Wie jedes Jahr nutzten wir den Dreikönigstag, um die Kundengeschenke von Ende Jahr unter allen Mitarbeitenden zu verteilen.
Dazu haben wir eine kleine Tombola organisiert, bei welcher es zusätzlich noch einen glücklichen Hauptgewinner gab.
 
 

 

 

 

06.01.2022
 

 

 

 

 

 

 

17.12.2021
 
Unser Betrieb bleibt vom 18.12.2021 bis zum 02.01.2022 geschlossen. Ab dem 4. Januar sind wir wieder für Sie da.
Die Jato-Düsenbau AG wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

 

 

 

 

10.12.2021

 

Ein riesen Dankeschön an Tele1 für diesen ausführlichen und tollen Bericht über die Jato-Düsenbau AG. Während 20 Minuten zeigen wir Ihnen einige unserer Prozesse, wie wir arbeiten und warum wir für die Schokolade in der Spitze des Cornets verantwortlich sind.

 

 

 

 

 

24.11.2021

 

Ein toller Artikel im Magazin Schweizer MaschinenMarkt über die Jato-Düsenbau AG. Lesen Sie hier, wie wir uns für die Zukunft ausrichten. Sei es mit Investitionen in neue Technologien oder die Ausbildung unserer Lehrlinge in einer immer umfangreicher werdenden Lehrwerkstatt.

 

 

 

 

 

 

12.11.2021

Jeweils im November findet der nationale Zukunftstag in der Schweiz statt. Dann können Väter (Oder Mütter, Göttis, Grossväter,...) den Nachwuchs mit in die Firma nehmen und ihnen ihren Arbeitsalltag näherbringen.
Wir hatten heute Besuch von zwei Jungs, denen wir unsere Arbeit im Bereich der mechanischen Fertigung, der Konstruktion und der Administration zeigen konnten.
 

 

 

 

 

07.10.2021

 

Auch dieses Jahr durften wir beim "Lehrstellenparcours" vielen interessierten Schülerinnen und Schülern die Berufe Polymechaniker und Produktionsmechaniker in der Praxis näherbringen. Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Schüler auf diesen interessanten Beruf aufmerksam machen konnten.
 

 

 

 

 

 

 

03.09.2021

 

Heute möchten wir Iago, unserem Produktionsmechaniker-Lehrling, zu seiner bestandenen Zwischenprüfung gratulieren.
Nun beginnt ein neues Kapitel mit der NC/CNC-Bearbeitung. Wir wünschen Iago weiterhin alles Gute für seine Zukunft und viel Spass beim Programmieren der Maschinen.
 

 

 

 

06.08.2021

 

Wir heissen unsere neuen Polymechanikerlernenden Sivatharsan und Najemaldin herzlich bei der Jato-Düsenbau willkommen. Wir wünschen einen guten Start in eine lehrreiche und spannende Zeit.
 

 

 

 

03.08.2021

 

Mit unserem Badminton-Post haben wir Ihnen tolle Neuigkeiten versprochen. Nun, hier sind sie! Unser neuer MAIER CNC Drehautomat ist hier, extra für die Jato-Düsenbau AG gebaut.

Zwischenzeitlich ist die Maschine in Betrieb und läuft einwandfrei. Bald gibts noch mehr Videomaterial mit fliegenden Spänen und fleissigen Robotern.

 

 

Anlieferung MAIER from Jato-Düsenbau AG on Vimeo.

 

 

 

 

10.06.2021

 

Etwas GROSSES ist im Anmarsch! In kürze folgen weitere Neuigkeiten :)
Inzwischen nutzen wir aber diesen freien Platz, um unsere Badmintonfähigkeiten auszubauen und uns fit und gesund zu halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

02.06.2021

 

Ein neues Gesicht in der Jato! Wenn auch nur für kurze Zeit.
Andrej macht bei uns ein Praktikum, ehe er sich an der ETH seinem Ingenieursstudium widmet.
Wir freuen uns, ihm unsere Welt der Düsen und der Zerspanung näher zu bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.04.2021

 

Eine kleine Ära geht zu Ende. Nach 26 Jahren wird unser Düsenspezialist Hermann "Herminator" Limacher in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir danken Hermann vielmals für seine Loyalität, die stets präzisen Arbeiten und die interessanten Gespräche. Für die Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste und natürlich gute Gesundheit.

 

 

 

 

 

 

19.04.2021

 

Im Moment sind die Temperaturen ja noch ziemlich niedrig, aber wir alle wissen, der Sommer kommt bestimmt! Am Postplatz in der Stadt Zug hat es dann jeweils einen Brunnen, der für eine willkommene Abkühlung sorgt. Mit Jato-Düsen. Natürlich.

 

 

 

 

 

 

03.04.2021

 

Frohe Ostern!
Jato wünscht euch allen erholsame Ostertage.
Wir geniessen unsere kurze Auszeit ebenfalls und natürlich auch das leckere Geschenk, welches jeder Mitarbeiter erhalten hat.

Für das beste Team. Für ein erfolgreiches 2021. We are Jato.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.03.2021

 

Ein Interview mit unserem CEO Roland Häfliger über die aktuelle Lage im "Schweizer Maschinenmarkt".

Hier gehts zum Bericht.


Alle unsere Berichte gibt es übrigens unter der Rubrik "Partner/Presse" zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

13.03.2021

 

Die Luzerner Zeitung hat unsere neuste Entwicklung portraitiert. Es ist uns ein grosses Anliegen, regionale oder mindestens nationale Unternehmen zu unterstützen. Beim Aseptobt ist es uns gelungen, ein Produkt mit rein zentralschweizerischen Unternehmen umzusetzen. Hier gehts zum Bericht, viel Spass beim lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

28.02.2021

 

Was für ein Start ins Wochenende! Da wir unser Neujahrsessen nicht in einem Restaurant abhalten konnten, beschloss Jato für jeden Mitarbeiter, einschließlich Partner und Familie, ein spezielles Menü zu organisieren. Wir alle konnten dieses hervorragende Essen nur aufwärmen und es zusammen mit unseren Liebsten mit einer sehr guten Flasche Wein geniessen.


 

 

 

17.02.2021

 

Seit Beginn dieses Jahres haben wir einen neuen Mitarbeiter in der Jato: Ivan Aschwanden. Er ist verantwortlich für unsere auszubildenden Polymechaniker und Produktionsmechaniker. Wir möchten ihn herzlich willkommen heissen und wünschen ihm viel Freude bei seiner Arbeit.


 

 

19.12.2020

 

Unser Betrieb bleibt vom 21.12.2020 bis zum 03.01.2021 geschlossen. Ab dem 4. Januar sind wir wieder für Sie da.
Die Jato-Düsenbau AG wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.


 

 

 

27.11.2020

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass ecorobotix unsere Spezialdüsen für ihren autonomen Unkrautbekämpfungsroboter AVO verwendet.
Die Reduzierung des Einsatzes von Herbiziden von rund 95% ist ein wichtiger Schritt, um unsere Umwelt zu einem besseren Ort zu machen.

 

 

 

 

11.10.2020

 

Passend zu unserem Firmenauftritt haben wir nun Gesichtsmasken im Jato-Look. Durch den respektvollen Umgang mit der Situation können wir auch vermelden, dass wir bisher keinen einzigen Corona-Fall in unserem Betrieb hatten.

 

 

 

 

 

23.09.2020

 

Am gestrigen Tag wurden wir von 27 Schülern im Rahmen des "Lehrstellenparcours" besucht. In der Jato-Düsenbau AG konnten sie den Beruf Polymechaniker kennenlernen und gleich selbst ein kleines Goodie herstellen. Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Besucher auf diesen interessanten Beruf aufmerksam machen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

21.08.2020

 

Seit nun fast einem Monat ist er fester Bestandteil unserer Belegschaft: Robiel hat diesen August seine Lehre als Polymechaniker in der Jato-Düsenbau AG begonnen. An dieser Stelle möchten wir ihn herzlich willkommen heissen und freuen uns, ihn in den nächsten 4 Jahren in die Welt der Düsen und der Zerspanung einzuführen.

 

 

 

 

 

 

14.08.2020

 

Die Nachfrage nach Desinfektionslösungen für öffentliche oder halböffentliche Räume hat in den letzten Wochen verständlicherweise sehr stark zugenommen. Unsere Feinzerstäuberdüsen sind deshalb sehr gefragt. Diese Woche konnten wir die erste Charge von über 300 Düsen ausliefern, welche in autonomen Desinfektionsrobotern zum Einsatz kommen.

 

 

 

 

12.08.2020

 

Wir gratulieren Michael Rohrer herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Polymechaniker EFZ.

Die Jato-Düsenbau AG wünscht Michael alles Gute für die Zukunft.

 

 

 

 

06.04.2020

 

Zu Ostern haben wir es uns nicht nehmen lassen, wieder einmal eine leckere Schoggi zu produzieren. Was alles so hinter der Entwicklung und Produktion steckt, können Sie hier im Video sehen.

 

Happy Easter 2020 from Jato-Düsenbau AG on Vimeo.

 

 

09.03.2020

 

Für das letztjährige Eidgenössische Schwing- und Älplerfest durften wir die Gestaltung und den Formenbau für die offizielle Schokoladenschwingerhose übernehmen. In unserem neuen Abschnitt "Anwenderberichte" haben wir ein pdf bereitgestellt, wie wir das Projekt umgesetzt haben.

 

Hier gehts zum Bericht

 

 

 

 

 

24.01.2020

 

Schon bald ist der erste Monat des Jahres vorbei. Wir hoffen, Sie hatten alle einen guten Start ins Jahr 2020.
Ein paar Impressionen der Produktion unserer Weihnachts-Schokolade wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Manchmal ist unsere Arbeit einfach süss...

 

 

 

 

20.12.2019

 

Unser Betrieb bleibt vom 20.12.2019 bis zum 05.01.2020 geschlossen. Ab dem 6. Januar sind wir wieder für Sie da.
Die Jato Düsenbau AG wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

 

 

26.11.2019

 

 

Für einmal haben wir einen etwas anderen Jato-Bericht. Wie die herzigen Schoko-Füchse entstanden, können Sie hier lesen.

 

 

 

15.11.2019

 

 

Am gestrigen Zukunftstag konnten wir interessierten 8-10 jährigen Schülern unsere Firma und einige Berufe darin näherbringen. Wir hoffen, dass der Eine oder Andere später den Weg in die spannende Welt der Düsen findet.

 

 

 

21.06.2019

 

 

Vielleicht haben Sie sie schon gesehen: unsere Anzeigen an zwei VBL-Bussen in- und um die Stadt Luzern.

 

 

 

16.05.2019

 

 

Wie jedes Jahr war das JATO-Team wieder zahlreich am Luzerner Stadtlauf vertreten, dieses Mal am Solidaritätslauf. Das nicht ganz so sommerliche Wetter wurde mit einem gemeinsamen Nachtessen wieder mehr als gutgemacht.

 

 

 

08.04.2019

 

 

Pünktlich zum Frühlingsanfang haben wir unseren Parkplatzzaun ein wenig herausgeputzt...

 

 

 

05.03.2019

 

 

Das neuste Mitglied im Hause Jato ist eine Fanuc Robocut Drahterodiermaschine. Damit werden nicht nur unsere gedruckten Stahlteile von der Grundplatte entfernt, sondern auch komplexere Teile erodiert. Wieder ein grosses Stück mehr Inhouse-Produktion.

 

 

Fanuc Robocut α-C400iB @Jato from Jato-Düsenbau AG on Vimeo.

 

 

 

09.02.2019

 

 

Unsere EOS M290 (selektive Lasersinteranlage) ist seit Dezember in Betrieb und lässt uns spannende Prototypen und Serienteile generieren, welche früher konventionell nicht machbar waren. Wir blicken in eine höchst interessante (Jato) Zukunft.

 

EOS M290 @Jato from Jato-Düsenbau AG on Vimeo.

 

16.01.2019

 

 

Ab sofort sind wir auch auf Linked-in vertreten. Folgen Sie uns und bleiben so immer auf dem neusten Stand.

 

 

08.01.2019

 

 

 

 

 

21.12.2018

 

Unser Betrieb bleibt vom 22.12.2018 bis zum 6.01.2019 geschlossen. Ab dem 7. Januar sind wir wieder für Sie da.
Die Jato Düsenbau AG wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

 

 

 

07.11.2018

 

Ein weiteres Mal haben wir unseren 3D-Fertigungspark ausgebaut. Als neuster Zuwachs können wir eine SLS (Selektives Lasersintern) Maschine der neusten Generation begrüssen, welche uns Teile aus rostfreiem Stahl generieren wird.

 

 

11.10.2018

 

Anlässlich des 80-Jahre Jubiläums der Jato Düsenbau AG, konnte die ganze Belegschaft inklusive Partner oder Familie zwei Tage im Europa Park in Rust verbringen. Abgeschlossen wurde der Ausflug durch eine kleine Weindegustation auf dem Weingut Kallmann in Bad Bellingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

31.7.2018

 

Nebst unserem zuverlässigen Craftbot FDM 3D Drucker haben wir uns entschieden, ein etwas grösseres Modell für hochdetaillierte Prototypen anzuschaffen. Der 3D Systems MJP2500 plus ist seit 31. Juli in Betrieb und hat bereits die ersten Drucke fertiggestellt.

 

18.6.2018

 

Seit diesem Frühling haben wir eine induktive Lötanlage in unseren Produktionsräumen. Diese erlaubt es uns, weitere Prozesse inhouse zu erledigen, was die Produktivität steigert und die Qualitätskontrolle verbessert.

11.6.2018

 

Mit fast 400 geladenen Gästen feierten wir anfangs Mai unser 80-jähriges Bestehen. Während dem Rundgang konnten die Besucher unseren Betrieb mit all den verschiedenen Abteilungen kennenlernen. Voll motiviert starten wir nun in die nächsten 80 jahre.

 

 

 

02.5.2018

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder zahlreich am Luzerner Stadtlauf vertreten. In der Kategorie "Happy Runners" startete bei bestem Wetter über die halbe Jato-Belegschaft mit Anhang.

 

 

 

19.4.2018

 

Die Jato Düsenbau AG feiert dieses Jahr ihr 80-jähriges Bestehen. Mittlerweile bereits seit über einem Jahr in den neuen Räumlichkeiten, mit mehr Platz für noch mehr Projekte und Innovationen.

 

 

 

 

14.2.2017

 

Wir haben unsere Produktion und Administration um 7 000 m3 erweitert und haben nun Kapazität für neue Herausforderungen und Projekte, die wir sehr gerne mit Ihnen angehen möchten.

26.7.2016

 

Wir verdoppeln unsere Produktion und investieren in neueste Technologien und modernste Anlagen.
Voraussichtliche Fertigstellung: Dezember 2016.

Anbei bitte ein Video sowie ein paar Visualisierungen, damit Sie uns in unserem neuen Gebäude besuchen können - bereits jetzt, virtuell :-)